2017 - Heinkelfreunde Bremen-Unterweser

Direkt zum Seiteninhalt

2017

Archiv Berichte
13. Dez. 2017 - Weihnachtsfeier 2017 - Bericht von Bernd H. Unser diesjähriges Weihnachtsfest fand am 13.12.17 wieder in unserem Vereinslokal, dem Gasthaus Grothenn's, in Arbergen statt. Wir trafen uns gegen 19 Uhr, um den Abend gemeinsam zu verbringen. Die Heinkelfreunde waren fast vollzählig erschienen, hervorzuheben ist dabei Wolfgang B., der nur für diesen Abend aus Neustadt/Glewe angereist war und auch nach der Feier gleich wieder zurück fuhr. Pünktlich um 19 Uhr eröffnete unser 2. und kommissarischer 1. Vorsitzender, Heinz T., die Feier mit einer kurzen, launigen Rede. Während die Mitglieder seinen Worten lauschten, war der Filmtrupp wieder am Arbeiten. Im Anschluss fragte Heinz, ob noch jemand einen Beitrag habe, denn das Büfett würde erst um 19:30 Uhr eröffnet. [mehr]
22. Oktober 2017 - Abheinkeln 2017 - Einen besonderen Leckerbissen bot unser Clubkamerad Ludwig E. mit der Besichtigung einer privaten exclusiven Automobilsammlung seines Freundes Dr. Fritz Hardach ( https://www.youtube.com/watch?v=Y1uhZmJMfrU ). Nach einem leckeren Frühstück und einer Einführung in die Exclusivität der Oldtimer von Rolls-Roys und Maybach begann der Rundgang und die Besichtigung dieser seltenen und wertvollen Zeitzeugen der Automobilgeschichte. Fast alle Fahrzeuge sind angemeldet und fahrbereit. In dem o.a. Link auf Youtube seht ihr sehr detaillierte Informationen zu dieser Sammlung. Sogar unser lieber Dr. Wolfgang B. liess es sich nicht nehmen und posierte als Shakespeare auf einem historischen Armsessel. Vielen Dank an Ludwig für dieses einmalige Abheinkeln! Nach soviel Glanz und royaler Eleganz bin ich ganz klein und demütig in meinen "Kleinwagen" gestiegen. [Bilder]
21. Oktober 2017 - Barrier Butzentreffen - Wenn Hans Göbel zu seinem jährlichen Oldtimertreffen nach Barrien einlädt ist die Teilnehmerzahl erfahrungsgemäß hoch. Trotz undurchsichtigem Wetter war es auch in diesem Jahr so. Über 30% der Heinkelfreunde Bremen-Unterweser waren gekommen. Es wurde geschossen, geraten, gewürfelt und gewonnen; unser Glückspilz war diesmal Manfred G., der einen der ersten Preise mit nach Hause nehmen durfte. Bei Kaffee und Kuchen endete die Veranstaltung. Dank an den Organisator Hans Goebel! [Bilder]
2. Oktober 2017 - Unser Heinkelfreund Wilfried T. hat Geburtstag
Bericht von Heinz T. Am 2. Oktober 2017 ist unser Heinkelfreund Wilfried T. 80 Jahre geworden.  Zu diesem Anlass trafen sich der Alterspräsident Jens B., sowie Gerd M. und Heinz T. in Bassen, um Wilfried die allerbesten Glückwünsche im Namen der Heinkelfreunde Bremen-Unterweser zu überbringen. [mehr]
1. Oktober 2017 - Fahrt nach Benthullen - Bericht von Bernd H. Was ist Benthullen? Wo ist Benthullen? Nachdem Heinz T. zu einer Fahrt nach diesem unbekannten Ort aufgerufen hatte, ging das Rätselraten los. Ein Museum sollte dort sein und ein Oldtimertreffen stattfinden. Eine Suche mit Google Maps ergab dieses Bild. Somit war der Ort gefunden.  Aber, was ist das für ein Ort? Hier half Wikipedia weiter und somit war nun alles geklärt:  „Benthullen ist ein Dorf der Gemeinde Wardenburg im Landkreis Oldenburg in Niedersachsen. Das Dorf Benthullen wurde 1934 gegründet. Noch 1933 war Benthullen ein Sumpfgebiet. Als erster Schritt zur Trockenlegung des Gebietes wurden Gräben gezogen. Dies geschah durch den Freiwilligen Arbeitsdienst aus dem Saarland.  [mehr]
16. September 2017 - 20 Jahre Heinkelclub Oldenburg-Ammerland Bericht von Bernd H. Am 16.09.17 waren wir, die Heinkelfreunde Bremen-Unterweser, zu diesem Jubiläum eingeladen. Auf unserem Vereinsabend klärten wir schnell die Abfahrtsorte und dann konnte es am Samstag beginnen. Wir, Bernd, Heinz K., Ingo und Jan, hatten uns um 7:15 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz in Angelse verabredet. Da ich noch tanken musste, fuhr ich rechtzeitig los und erreichte den Treffpunkt. [mehr]
10. September 2017 - 20 Jahre Heinkelclub Bremerhaven. Bernd H. berichtet Der Heinkelclub BREMERHAVEN hatte uns zu seinem 20 jährigen Bestehen eingeladen. Da wir viele Mitglieder des Ortsclubs kennen, waren wir natürlich sofort bereit, dieser Einladung zu folgen!  Wie aus dem nebenstehenden Plan zu ersehen ist, begann das Frühstück um 9:30 Uhr, wir mussten also spätestens um 9:15 Uhr am „Salondampfer Hansa“ sein. Dieser Zeitplan verlangte aber, dass ich, Bernd, vor Sonnenaufgang (6:50 Uhr) den Heinkel um 6:40 Uhr besteigen musste! [mehr] und noch ein paar Bilder
Auch das noch! Wir kennen ihn alle: unseren lieben Alterspräsidenten Jens B.. Auch die einschlägigen großen Krankenhäuser in Bremen und umzu kennen ihn. Er ist offensichtlich ein treuer Kunde (Patient) dieser Einrichtungen. Erst kürzlich hatte er seine Hand in Gips und nun folgt sein Fuß. Davor hatte er Probleme mit anderen Extremitäten die man nicht so einfach in Gips verpacken kann!? Noch auf seiner Lieblingsinsel Helgoland kickte er kürzlich am Strand jede Muschel elegant zur Seite - nun ist er offensichtlich ohne fremde Einwirkung von der Treppe gefallen. Ein Schelm ist, wer böses dabei denkt: Jens kocht und putzt seit Kurzem - und das geht ja nun nicht mehr! Lieber Jens, die Heinkelfreunde Bremen-Unterweser und insbesondere Heinkel Hans wünschen dir gute und schnelle Besserung!
Geburtstage: am 15. 07. 2017 feierte unser lieber Heinkelfreund Werner F. seinen runden 80. Geburtstag. Da er offensichtlich wieder auf seinem Lieblingskontinent Südamerika ist, mussten wir seinen Geburtstag ohne ihn feiern. Der 2. Jubilar hatte am 12. 8. 2017 bereits die 81 Jahre erreicht. Es ist unser langjähriges Mitglied Jochen N.. Jochen hat sich von seinem Unfall wieder erholt und feiert mit seiner Susanne diesen Ehrentag. Beiden Jubilaren gratulieren die Heinkelfreunde Bremen - Unterweser recht herzlich und wünschen gute Gesundheit und weiterhin viel Freude mit ihren Heinkelrollern und ein recht aktives Clubleben!
06. 08 2017 - Oldtimertreffen in Badbergen (Bericht und Fotos von Bernd H.)
Ingo, Jan und ich (Bernd) hatten uns zur Ausfahrt nach Badbergen verabredet. Da die Strecke bis dorthin 92 km beträgt, hieß es, früh um 6 Uhr aufzustehen; und das am Sonntag und das für Rentner! Pünktlich um 7:20 Uhr fuhren wir auf dem bekannten Parkplatz in Barrien ab und trafen 7:40 Uhr in Bassum auf Heinz K., der uns schon erwartete. Bei 12° Außentemperatur, aber bei wärmender Sonne, donnerten wir dann in flottem Tempo über Twistringen, Goldenstedt, Vechta und Dinklage nach Badbergen. Hier trafen wir kurz nach 1/2 9 Uhr ein und wurden von Heinz T. und Frank schon erwartet. [mehr] und [Bilder]
27.06.2017 - Bericht über das Heinkel Jahrestreffen in Karbach (von Bernd H.)
Ingo und ich, Bernd, hatten beschlossen, die Fahrt zum Jahrestreffen wieder gemeinsam auf eigener Achse zu unternehmen. Da wir schon 2013 ins Allgäu bei widrigen Umständen 520 km an einem Tag gefahren waren, nahmen wir die 482 km locker in Angriff. Über Hannover, Göttingen, Bad Hersfeld, Fulda, Bad Brückenau, Hammelburg und Karlstadt erreichten wir Karbach. Doch halt, so schnell ging es doch nicht! Zunächst trafen wir uns am 15.06. um 6:30 Uhr auf dem bekannten Parkplatz in Barrien und starteten gleich. Bereits hinter Neustadt hielt Bernd an, um die zu scharf .... [mehr] und noch mehr schöne [Bilder]
06. Mai 2017 - Ausfahrt ins Thüringer Meer 2017 - (Gerd M. berichtet) In Langwedel trafen sich 12 Heinkelfreundinnen und –freunde zu einer Ausfahrt zum Thüringer Meer. Vier Gespanne, fünf Solo und ein Lloyd Alexander TS machten sich auf den Weg. Das Wetter war sehr schön und so konnte die Reise beginnen. Über Verden, Hohenaverbergen und Böhme nach Celle. Hinter Celle in einem Land Café war Mittagspause. Über Gifhorn nach Wolfsburg, die Abbiegung Richtung Helmstedt gut gefunden, doch dann kam Umleitung. Am Ende der Umleitung Richtung Helmstedt gesperrt. [mehr] und hier die [Bilder] Hier wieder einmal ein herzliches Dankeschön an unseren lieben Gerd M. für die ausgezeichnete Organisation dieser xten und erlebnisreichen Reise von Gerd sagen die Heinkelfreunde Bremen-Unterweser!
20. Mai 2017 - Anheinkeln 2017 - (Jens B. berichtet) Heinrich  L. möchte gerne dass schon mehrfach ins Wasser gefallene Anheinkeln der Heinkelfreunde Bremen – Unterweser  mit einem neuen Anlauf zum guten Erfolg bringen. Er hält sich raus, seine Lebensgefährtin Uschi nimmt alles in die Hände.  [mehr] und hier zu den [Bildern].
Herzlichen Dank an Uschi und Heinrich für die wunderbare Organisation, die Ausfahrt und insbesondere die hervorragende Verpflegung sagen die Heinkelfreunde Bremen-Unterweser!

29. 4. 2017 - Wolfgang´s 60ter Geb.- (Jens B. berichtet) Es gibt nichts Schöneres, als mit Freunden zu feiern! So dachte auch Wolfgang M. als langjähriger Heinkelfreund, der seit gefühlten ewigen Zeiten dem Club zugehörig ist, wollte er diesen wichtigen Tag seiner Wiedergeburt mit Clubkameraden und deren Damen bei einem feierlichen Frühstück im Haus der Frühstücksmäuse begehen. [mehr] und schöne Bilder [hier]
8. März 2017 - Wahl eines neuen Vorsitzenden - Heinz T. eröffnet den 3. Clubabend. Jochen N. übernimmt die Aufgabe der Wahlprozedur. Sowohl die Vorschläge als auch die freiwilligen Bewerber zu der Aufgabe des neuen Vorsitzenden halten sich massiv in Grenzen. Diverse gestandene und potentielle Clubmitglieder werden von Jochen direkt angesprochen; leider erfolglos. Die höchste Zustimmung findet Heinz T., der, bekanntermaßen sehr aktiv, beliebt und vom Charakter her überaus prädestiniert ist für diese anspruchsvolle Aufgabe. Nach div. Wortmeldungen ist Heinz T. bereit, den 2. Vorsitz weiterhin auszuführen und parallel kommissarisch den 1. Vorsitz zu übernehmen bis ein Kandidat gefunden wird. Wobei er ein Zeitfenster von 12 Monaten akzeptiert. In seiner Antrittsrede stellt er nochmal die Aufgaben des Vorsitzenden vor und insbesondere auch die Aufgaben jedes einzelnen Mitgliedes um ein lebendiges und innovatives Clubleben zu gestalten.
19. Feb. 2017 - Wahl Kohlkönig - Jens B. hat es sich nicht nehmen lassen, einen detaillierten Bericht dieser Veranstaltung zu verfassen. Unzensiert hier verfügbar. Danke Jens!
8. 3. 2017 - Clubabend - Heiner B. topfit - Sichtlich bewegt bedankt Heiner sich bei allen Heinkelfreunden für die vielen Genesungswünsche und Besuche im Krankenhaus. Nun ist er wieder fit, freut sich darüber natürlich und gibt gleich eine Runde aus. Danke Heiner, auch wir freuen uns dass du die Krankheit gut überstanden hast und wieder an den Ausfahrten und Treffen teilnehmen kannst!
12. Feb. 2017 - Grünkohlessen mit Kohlkönigwahl - Alle Jahre wieder treffen sich die Heinkelfreunde Bremen-Unterweser um ihrem Kohlkönig zu huldigen, deftig zu essen und von dem Heinkel-Konklave einen neuen Kohlkönig wählen zu lassen. Der aktuelle Kohlkönig Eckhard B. und seine Königin Claudia haben diese Veranstaltung perfekt organisiert. Nach einem Spaziergang mit "Vorglüheffekt" durch Hatten´s ländliche Idylle haben wir den Oldenburger Grünkohl sehr genossen. Günter K. hatte das Glück und wurde Kohlkönig 2017. Seine Untertanen, die Heinkelfreunde Bremen-Unterweser gratulieren ihm ganz herzlich! Dank auch an Eckhard und Claudia! [Bilder hier]
8. Feb. 2017 Unser Vorsitzender Jens B. verläßt die Brücke - Seit 2009 hat Jens das Ruder des Clubs der Heinkelfreunde Bremen-Unterweser sicher über alle Untiefen und durch alle Stürme gesteuert - nun möchte er das Amt an einen jüngeren Steuermann übergeben. Mit dieser Ankündigung überraschte uns Jens am 2. Clubabend in 2017. Obwohl er noch die 10 Jahre "vollmachen" wollte, haben ihn persönliche Umstände zu diesem kurzfristigen Entschluß veranlaßt. Wir sind Jens unendlich dankbar für die gemeinsamen Aktionen die überwiegend durch seine Initiative zustande gekommen sind. Ich erinnere nur an die erfolgreiche Jahrestagung 2014 - durchgeführt von unserem Club - die ohne seine Vision und seine Entschlossenheit nicht durchgeführt worden wäre. Ich erinnere an die Classic Motorshow in Bremen mit unserer Teilnahme und nicht zuletzt die vielen jährlichen Ausfahrten, gemeinsame Veranstaltungen und Feiern mit unseren Heinkelfreunden Bremen-Unterweser und Freunden von den umliegenden Vereinen, die häufig von Jens geplant, koordiniert und durchgeführt wurden. Wir sind traurig und dennoch dankbar, Jens 8 Jahre als Vorsitzenden gehabt zu haben, der einen lebendigen und gut funktionierenden Vereinskörper hinterläßt. Nochmals herzlichen Dank lieber Jens! Für deinen weiteren Lebensweg wünschen wir dir Gesundheit, Lebensfreude und noch viele gemeinsame Ausfahrten und Feiern! Deine Heinkelfreunde Bremen-Unterweser und natürlich Heinkel-Hans    Hier noch ein paar herausragende Bilder.
3.-5. Feb. 2017 Bremen Classic Motorshow v. Jens B.
Die Motor-Classik hat uns gut beschäftigt, alles war von unserer Seite  und von unserem Heinkelfreund Horst Schriefer aus Bremerhaven perfekt organisiert. Da spielte die Erfahrung aus dem Vorjahr mit. Alle Beteiligten haben ihre Aufgaben pünktlich und mit äußerster Zuverlässigkeit erfüllt - einige freiwillige Helfer waren auch zur Stelle.... [mehr] Allen Helfern herzlichen Dank! Ihre Namen seht ihr im entsprechenden Datum im Kalender Bilder hier!
18. Januar 2017 Heiner wird 80 Jahre alt
Am 18.Januar wurde unser Clubmitglied Heiner 80 Jahre alt. Da unser erster Vorsitzender krankheitshalber nicht zur Verfügung stand, durften der 2. Vorsitzende Heinz T. und der Kassenwart Bernd H. die Gratulation im Namen des Clubs übernehmen.
Wir trafen uns um 10:45 Uhr in Lilienthal an der Grenze zu Worpswede. [mehr] Die Heinkelfreunde Bremen-Unterweser gratulieren Heiner recht herzlich und wünschen noch viele gemeinsame Ausfahrten!

Zurück zum Seiteninhalt